Der Ausstelleraccount ist modular aufgebaut, heißt, es lassen sich messetypabhängig Module individuell zusammenstellen und konfigurieren. So kann für jeden Messetyp ein eigener Ausstelleraccount entstehen.
Auf dem Dashboard wird dem Aussteller auf einen Blick alle wichtigen Informationen rund um seinen Messeauftritt sowie der zu erledigenden Dinge gezeigt. Dazu gehören:
Verwaltung der Stammdaten. Diese Adresse entspricht dem Vertragspartner und wird in profairs für die Generierung der Rechnung verwendet. Der Adresseintrag ist global verfügbar, also unabhängig von Messen bzw. Messetypen.
Die Stammdaten kann jeder Aussteller individuell ändern.
Der Aussteller kann einen oder mehrere Ansprechpartner anlegen und verwalten. Zu den Ansprechpartnern lassen sich optional auch abweichende Anschriften erfassen sowie Zuständigkeiten (Ansprechpartner für das Rechnungswesen, Adresse für den Katalogeintrag oder Ansprechpartner beim Messebau). Die hier erfassten Ansprechpartner können auch Schreib- oder Leserechte erhalten, um sich ebenfalls im Account anzumelden. Werden einem Ansprechpartner Rechte für den Zugriff auf den Account eingeräumt, kann anschließend im Modul eine Mail an den Ansprechpartner mit den Zugangsdaten (genauer, mit der Mailadresse als Benutzername und dem Initialpasswort) generiert werden.
Im Ausstelleraccount lässt sich die Verwaltung der Ansprechpartner individuell mit diesen Optionen anpassen:
Aus einer vorgegebenen Nomenklatur kann der Aussteller über eine übersichtliche aufklappbare Baumstruktur die Branchen wählen, die bei seinem Eintrag im Messekatalog bzw. auf der Website der Messe veröffentlicht werden sollen. Dabei lässt sich die Anzahl der (kostenfreien) Branchen in den Einstellungen begrenzen.
Das Branchenmodul kann in den Messeeinstellungen optional so konfiguriert werden, dass der Aussteller eine bestimmte Anzahl kostenfreier Branchen zuordnen kann. Unabhängig davon kann der Aussteller auch weitere Branchen zuordnen, hier muss der Veranstalter entscheiden, ob diese berechnet werden. Sofern keine Beschränkung bei der Eingabe von Branchen gewünscht ist, kann in das Feld kostenfreie Branchen eine 0 eingegeben werden, in diesem Fall wird der Hinweis auf kostenfreie Branchen im Modul ausgeblendet.
Sofern die Angaben der Branchenauswahl für die Aufplanung verwendet werden sollen, eignet sich die Abfrage einer Schwerpunktbranche. Aus den vom Aussteller ausgewählten Branchen muss der Aussteller genau eine Branche auswählen, zu der er sich primär zugehörig fühlt. Diese Schwerpunktbranche wird im Standwunsch gespeichert und kann über die API ausgelesen werden.
Die vom Aussteller hinterlegten Branchen werden für die Suchfilter im Widget Ausstellerverzeichnis verwendet, welches in die Website eingebunden werden kann.
Der Aussteller kann sein Firmen- und Leistungsportrait mit Logo hinterlegen. Der Upload der Logos funktioniert dabei besonders einfach. Die eingegebenen Daten können später für die Katalogproduktion entweder über eine Schnittstelle ausgelesen bzw. heruntergeladen werden. Bei Logo für den Katalog sind beliebige Formate möglich. Der Aussteller kann ein hochgeladenes Logo löschen oder überschreiben.
Das Logo für die Website muss im Format .jpg, .gif oder .png hochgeladen werden, außerdem sollte es in RGB gespeichert sein. Im Hintergrund findet beim Upload eine Konvertierung der Bilddatei statt, bei Logos, die in CMYK Farbraum hochgeladen werden, kann es daher zu Farbverschiebungen kommen. Der Aussteller kann ein hochgeladenes Logo löschen oder überschreiben.
Sofern der Aussteller eine Neuheit präsentiert oder etwas besonderes zeigt, eignet sich das ggf. für interne Publikationen oder für eine Pressemitteilung. Die Texte und Bilder können dann optional direkt auf der Website der Messe beim Ausstellerportrait mit ausgegeben werden.
Hier können Standskizzen und andere Dokumente zum download bereitgestellt werden, die der Aussteller optional bearbeitet oder ergänzt und anschließend hochlädt. Der jeweils zuständige Dienstleister kann die für ihn bestimmten Unterlagen, die vom Aussteller hochgeladen wurden, direkt einsehen.
Egal ob Ausweise, Werbemittel, Versorgungsleistungen oder Mietmöbel, der Shop beinhaltet das gesamte bestellbare Leistungsangebot, was der Aussteller zu seinem Messestand dazu buchen kann. Mit einer ausführlichen Bestellübersicht und der Möglichkeit, Artikel zu stornieren. Mehr dazu im Shop mit Bestellverwaltung.
Verwaltung von Vorträgen oder Workshops, die der Aussteller für Foren anmelden möchte. Die Referenten werden dabei über die Ansprechpartner verwaltet, ein Upload der Vorträge als Präsentation oder PDF ist ebenfalls möglich.
Stichworte diesen dazu, um im Aussteller- und Produktkatalog für die Website den Aussteller nicht nur über die Branchen zu finden, sondern auch über Produktnamen oder Marken. Dazu kann der Aussteller aus einer vorgegebenen Liste den fraglichen Begriff suchen und auswählen oder, sofern es keinen Suchtreffer gibt, ein eigenes, neues Stichwort hinzufügen. Sofern das Modul mehrsprachig eingesetzt wird, muss der Aussteller das Stichwort in allen Sprachen eintragen. Bei diesem Modul kann die Anzahl der kostenfreien Einträge begrenzt werden. Stichworte können im Ausstellerverzeichnis Widget als Suchoption aktiviert werden.
Nicht nur für Karrieremessen kann es wünschenswert sein, dass den Ausstellern die Möglichkeit gegeben wird, anzugeben, welche Stellen sie zu besetzen haben. Eine zusätzliche Serviceleistung mit einem Mehrwert für die Besucher für die Messewebsite ist das auf jeden Fall bei Branchenmessen, bei denen Besucher potentielle Arbeitsnehmer der Aussteller sind. Für die Jobwall gibt es ein eigenes Widget zum Einbinden in die Website.
Der Aussteller kann hier einen Standwunsch hinterlegen, der direkt in der Card in Control angezeigt wird. Das Standwunsch Formular kann sehr gut an eigene Bedürfnisse angepasst werden, zur Verfügung stehen: Grundangaben zum Standwunsch: Breite, Tiefe, Standtyp und Bemerkungen Erweiterte Standangaben und Platzierungswünsche: Es stehen frei definierbare Dropdowns und Checkboxen zur Verfügung. Diese Angaben werden mit den Grundangaben zum Standwunsch gespeichert und lassen sich für die Aufplanung nutzen
Sobald im Control ein Standvorschlag hinterlegt wurde, wird dieser in dem Modul aufgeführt. Der Aussteller hat nun die Möglichkeit, dem Standwunsch entweder zuzustimmen oder diesen abzulehnen. Sobald ein neuer Standvorschlag zur Verfügung steht, wird dieser hier erneut aufgelistet. Hinweis: Zugestimmte oder abgelehnte Standvorschläge können in dem Modul nicht mehr geändert werden. Bei einer Ablehnung eines Standvorschlags ist eine Begründung verpflichtend anzugeben, damit der Veranstalter einen neuen Standvorschlag erstellen kann.
Übersicht des bzw. der Messestände des Ausstellers. Hier können außerdem Standskizzen zum download bereitgestellt werden, die der Aussteller optional bearbeitet oder ergänzt und anschließend hochlädt. Der jeweils zuständige Dienstleister kann die für ihn bestimmten Unterlagen, die vom Aussteller hochgeladen wurden, direkt einsehen.
Erfassung von Stichworten für Produktnamen oder Marken, über die der Aussteller gefunden werden will. Damit kann ein durchsuchbarer Index für den Onlineauftritt und Printmedien erstellt werden. Bei diesem Modul kann die Anzahl der kostenfreien Einträge begrenzt werden.
Sofern im Ausstellerbereich ein gesonderter Informations- oder ein download Bereich eingebaut werden soll, kann das mit diesem Modul erfolgen. Alternativ können auch auf dem Dashboard freie Texte erfasst werden, so dass der Aussteller bei jeder Anmeldung diese Infos sieht.
Zuletzt geändert am: 05.10.2024