Jeder Aussteller hat genau einen Account. Die erfassten und berechtigten Ansprechpartner können so auf alle Messen zugreifen, ihre Daten einsehen, ändern, ergänzen, sowie Bestellungen vornehmen. Der Account kann auch für die Messeanmeldung genutzt werden.
Ein Account hängt immer an einem Unternehmen, heißt jedes Unternehmen hat genau einen Account. Wir sprechen von einem Interessensaccount immer dann, wenn das Unternehmen noch nicht Aussteller ist, der Datensatz also unter Akquise zu finden ist.
Auf den Account zugreifen können ausschließlich die beim Unternehmen hinterlegten Ansprechpartner, heißt, der Login funktioniert nur mit den bei den Ansprechpartnern hinterlegten Mailadressen. Ein Ansprechpartner kann aber auch mit mehreren Unternehmen verknüpft sein, dann hat der Ansprechpartner auch Zugriff auf mehrere Accounts.
Ein Aussteller kann aber auch Zugriff auf mehrere Veranstaltungen haben. In diesem Fall enthält das dropdown sowohl die unterschiedlichen Veranstaltungen als auch die Zugriffsberechtigungen auf die Veranstaltungen anderer Unternehmen.
Sofern vergangene Veranstaltungen aus dem dropdown entfernt werden sollen, müssen diese gesperrt werden.
Gesperrte Veranstaltungen werden in der Messeverwaltung durchgestrichen angezeigt und werden im Messeauswahl dropdown ausgeblendet. Gesperrte Veranstaltungen können jederzeit in den Messeeinstellungen Messeverwaltung Messe anklicken Messe ändern wieder aktiviert werden.
Eine passwortgeschützte responsive Oberfläche, die in mehreren Bereichen den Aussteller durch alle wesentlichen organisatorischen Schritte leitet. Damit ersetzt der Ausstelleraccount die klassischen Formulare, die vom Aussteller aufwändig ausgefüllt und vom Messeveranstalter weiterverarbeitet werden mussten. Der Ausstelleraccount lässt sich inhaltlich und optisch individuell anpassen.
Im Ausstelleraccount lassen sich flexibel verschiedene Module integrieren.
Der Interessentenaccount zur Anmeldung von potentiellen Ausstellern für eine Messe funktioniert quasi identisch zum Ausstelleraccount. Zunächst sollte man sich überlegen, welche Informationen für die Anmeldung einer Messe erforderlich sind. Folgt man dem Gebot der Datensparsamkeit, sollten nur Daten erhoben werden, die aufplanungsrelevant sind. Diese Module können und sollten im Interessentenaccount für die Ausstelleranmeldung eingebunden werden:
Optional ist es möglich, noch diese Module mit einzubinden:
Zusätzlich kann der Fortschrittsbalken in den Account eingebunden werden, um dem Nutzer anzuzeigen, was noch zur vollständigen Anmeldung erledigt werden muss.
Der Veranstalter hat jederzeit die Möglichkeit, in den Account eines Ausstellers bzw. Interessenten zu wechseln. Dieser Adminzugang ermöglicht es dem Veranstalter, Funktionen im Account zu nutzen, die dem Aussteller nicht zur Verfügung stehen. Dazu gehört:
Den Adminzugang ist über den Menüpunkt Aussteller erreichbar. Befindet sich sowohl in der Übersicht der Aussteller als auch im Accordeon Ansprechpartner in der Card Stammdaten und wird jeweils durch einen Pfeil symbolisiert.
Wenn für einen Aussteller kein Ansprechpartner mit Schreibrechten angelegt wurde, ist ein Login in den Account nicht möglich. Das Symbol für den Adminzugang fehlt in diesem Fall.
Der Login über den Adminzugang überspringt die AGB Bestätigung.
Um den Adminzugang zu umgehen und den Account so zu sehen, wie dieser der Aussteller sieht, kann man in der URL diesen Parameter anhängen:?revertadminlogin
Ein Rücksprung auf die Adminfunktionen ist dann nicht mehr möglich. Um das zu erreichen, muss der Browsertab geschlossen werden, dann kann der Adminzugang erneut ausgelöst werden.
Zuletzt geändert am: 09.10.2024