Mit profairs ist es möglich, gezielt an alle oder bestimmte Ansprechpartner, die Ausstellern und Interessenten zugeordnet sind, Newsletter zu versenden. Zudem können auch einzelne Ansprechpartner mit in den Empfängerpool aufgenommen werden. Möglich sind sowohl html Newsletter als auch Newsletter im plain Text.
profairs bietet einige Vorteile beim Versand von Newslettern im Vergleich zu anderen Newsletter-Programmen:
Um einen Newsletter zu individualisieren, stehen Ihnen in profairs diverse Variablen zur Verfügung, wie Vor- und Zuname, Firma, Initialpasswort, Interessenscode oder eine Bestellübersicht. Eine Übersicht aller zur Verfügung stehender Variablen finden Sie in der Onlinehilfe.
Beim Versand von Newslettern greift profairs ausschließlich auf die bei den Ansprechpartnern hinterlegten Mailadressen zurück, nicht auf die allgemeinen Mailadressen, die auf der Internetseite veröffentlicht werden. Sofern Labels ausgewählt werden, erhalten immer alle beim Aussteller hinterlegten Empfänger den Newsletter, es sei denn, diese wurden explizit nicht für den Erhalt von Newslettern freigeschaltet oder gehören durch den Filter Zuständigkeit nicht mit in den Empfängerkreis.
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Für den Versand an Empfängergruppen gelten diese Filterregeln:
Bevor ein Newsletter verschickt wird, sollte der Empfängerkreis überprüft werden, das kann durch das Augensymbol erfolgen. Hier sehen Sie alle Empfänger, die den Filterkriterien entsprechen. Empfänger, die den Newsletter noch nicht erhalten haben, werden mit “nicht versendet” gekennzeichnet, solche Empfänger, die den Newsletter bereits erhalten haben, werden durch “versendet” kenntlich gemacht.
Newsletter können mehrfach verschickt werden. Dabei prüft profairs, welche Empfänger den Newsletter bereits erhalten haben und überspringt diese. So ist sichergestellt, dass bei einem mehrfachen Versand jeder Empfänger den Newsletter nur einmal erhält.
Zusätzlich gibt es noch eine Option Ansprechpartner, die bereits Ihre Zugangsdaten erhalten haben, ausschließen. Diese Funktion ist nützlich, wenn der Newsletter zum Versand der Zugangsdaten verwendet wird. Hierbei wird geprüft, ob das Passwort im Authentifizierungsserver vom Benutzer bereits geändert wurde. Sofern das der Fall ist, erhält der Empfänger keine Mail.
Als Absender wird immer die beim Projektleiter hinterlegte Emailadresse verwendet. Sowohl als Absender, als auch als reply-to. Sie können in die Felder eine Mailadresse hinterlegen oder, damit nicht die Mailadresse sondern der ausgeschriebene Name des Absenders im Client des Empfängers erscheint, dieses Format:
Max Mustermann <max.mustermann@veranstalter.de>
Damit sichergestellt ist, dass beim Empfänger der Newsletter auch angenommen wird, muss der Server von profairs für die Absenderdomain die Berechtigung erhalten, Mails zu versenden. Hierzu ist es erforderlich, dass Sie einen SPF Record für Ihre Domain setzen (lassen). Dazu muss in der DNS Konfiguration dieser Eintrag gesetzt bzw. ergänzt werden:
v=spf1 a mx include:_spf.webcontact.de -all
Sofern Sie Newsletter im html Format erstellen wollen, benötigen Sie hierzu einen externen html Editor. Anschließend können Sie den Quelltext des Newsletters über die Quelltextansicht des integrierten Editors in profairs einfügen.
Bevor ein Newsletter an eine größere Empfängergruppe versendet wird, ist es ratsam, vorab eine Testmail zu versenden, insbesondere wenn Variablen verwendet werden oder der Newsletter im HTML Format verschickt wird. In diesem Fall macht es Sinn, den Veranstalter als gesperrten Aussteller mit einem Ansprechpartner anzulegen, der als Testempfänger dient.
Ist das Klickfeld “Testnewsletter versenden” aktiviert und die Mail wird über die Schaltfläche versenden verschickt, werden intern zum Versand keine Daten gespeichert. Versandt wird der Testnewsletter immer an die ausgewählte Empfängergruppe. Konkret wird kein Sendeprotokoll geführt, also keine Info darüber, wer den Newsletter erhalten hat. Damit lässt sich der Newsletter nochmals an die richtige Empfängergruppe verschicken.
Bitte achten Sie darauf, dass Sie beim Versand eines Testmails nicht dieselbe Adresse als Empfänger verwenden, die auch als Absender angegeben ist. Viele Spamfilter erkennen hier ein verdächtiges Verhalten und lassen den Empfang nicht zu.
Sofern eine Mailadresse im Control geändert wird, wird der Verteiler des Newsletters entsprechend angepasst, heißt, anstelle der bisherigen Mailadresse wird die neu hinterlegte Adresse verwendet. Hat die Ansprechperson bereits einen Newsletter erhalten, bleibt die hinterlegte ID gleich und die neue Mailadresse wird genutzt. Konkret, beim wiederholten Versand eines Newsletters wird das Mail als bereits empfangen betrachtet, die neue Mailadresse wird also übersprungen.
Zuletzt geändert am: 05.10.2024