Mehr und mehr Veranstalter wählen den Weg, dass sich Aussteller elektronisch zur Messeteilnahme bewerben bzw. anmelden können. Somit gelangen die Buchungen direkt in die Software und können dort weiterbearbeitet werden.
Hierzu gibt es zwei Möglichkeiten.
Das eigene Formular, welches auf der Website eingebunden wird, mag auf den ersten Blick die bessere Wahl sein, hat jedoch mehrere Nachteile:
feature
Der Interessentenaccount zur Anmeldung von potentiellen Ausstellern für eine Messe funktioniert quasi identisch zum Ausstelleraccount. Zunächst sollte man sich überlegen, welche Informationen für die Anmeldung einer Messe erforderlich sind. Folgt man dem Gebot der Datensparsamkeit, sollten nur Daten erhoben werden, die aufplanungsrelevant sind. Diese Module können und sollten im Interessentenaccount für die Ausstelleranmeldung eingebunden werden:
Optional ist es möglich, noch diese Module mit einzubinden:
Zusätzlich kann der Fortschrittsbalken in den Account eingebunden werden, um dem Nutzer anzuzeigen, was noch zur vollständigen Anmeldung erledigt werden muss.
feature
Für die Anmeldung über den Interessentenaccount benötigt der Aussteller zunächst Zugangsdaten für seinen Account. Hierfür steht ein Widget zur Verfügung, welches auf der Website eingebunden werden kann. In diesem Widget wird die Mailadresse, der Firmenname und der Name der anmeldenden Person abgefragt.
Weiterhin kann festgelegt werden, ob das Unternehmen nach dem Absenden der Anmeldung als Interessent (default) oder direkt als Aussteller gespeichert werden soll. Letztere Funktion ist nur dann sinnvoll, wenn
Das Widget kann so konfiguriert werden, dass die Zugangsdaten an die angegebene Mailadresse automatisch oder alternativ manuell nach einer Vorprüfung durch den Veranstalter verschickt werden. Damit die Zugangsdaten automatisch verschickt werden, muss zunächst ein Text für ein eMail (Messeinstellungen Texte) angelegt werden, erst dann wird die Option freigeschaltet:
Der Text muss der Kategorie Email widget akquisition user credentials zugeordnet sein. Es stehen mehrere Variablen zur Verfügung, wobei die beiden Zugangsdaten-Variablen zwingend gesetzt sein müssen. Ein Beispiel für ein solches Mail könnte so aussehen:
Guten Tag *ANREDE* *NAME*,
hiermit erhalten Sie einen persönlichen Zugang zu Ihrem Account, in dem Sie sich für die Teilnahme an der Messe anmelden können:
https://veranstalter.profairs.de/ Benutzer: *USERNAME* Passwort: *PASSWORD*
Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung.
Viele Grüße, Ihre Messeteam
********
ersetzt. Es empfiehlt sich daher, im Text des Mails mit den Zugangsdaten darauf hinzuweisen, dass im Falle von Sternchen im Passwort der User bereits im profairs bekannt ist und sich über die Passwort zurücksetzen Funktion wieder anmelden kannSofern das neue Unternehmen entweder Akquise gespeichert wird, erscheint das Unternehmen oben. zusätzlich steht der Filter Neueste Interessenten zur Verfügung, der die neu eingegangenen Anfragen nach Zugangsdaten auflistet.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn der automatische Versand der Zugangsdaten nicht aktiviert wird; so sieht man auf einen Blick, welche Unternehmen noch bearbeitet werden müssen. Über Labels kann man Unternehmen markieren, die ihre Zugangsdaten bereits erhalten haben.
Das Widget speichert die Datensätze nach diesen Regeln:
Zuletzt geändert am: 23.09.2024