Ansprechpartner werden zwar messetypunabhängig verwaltet, können jedoch trotzdem einem oder mehreren Messetypen zugeordnet werden. Weitere Ansprechpartner lassen sich vom Aussteller in seinem Account vom Aussteller hinzufügen sowie bestehende verwalten.
Ansprechpartner sollten eigentlich immer nur einmal in profairs vorkommen. Dabei dient die Mailadresse als Identifier, heißt, jede Mailadresse kommt in profairs nur einmal vor (sofern beispielsweise durch eine Datenübernahme gleiche Mailadressen mehrfach im System vorhanden sind, sollten diese zusammengeführt bzw. die doppelten Einträge gelöscht werden). Ansprechpartner können jedoch mehreren Unternehmen zugeordnet werden.
Um datenschutzkonform zu bleiben, wird der Name des Ansprechpartners und die Mailadresse zentral gespeichert, alle zusätzlichen Angaben (Telefon, Jobtitel, Adresse) werden für jedes Unternehmen getrennt verwaltet. So ist sichergestellt, dass ein Unternehmen keinen Einblick in personenbezogene Daten eines anderen Unternehmen erhält.
Ansprechpartner werden messetypunabhängig verwaltet. Dennoch können Ansprechpartner bei einem zugeordnetem Unternehmen auch nur für ein oder mehrere Messetypen zuständig sein.
Ansprechpartner lassen sich vom Veranstalter im Control und vom Aussteller in seinem Account hinzufügen und verwalten. Gerade im Account gibt es in der Verwaltung der Ansprechpartner einige Einschränkungen.
Der Login in einem Account hängt immer am Ansprechpartner. Gerade wenn ein Ansprechpartner mehreren Unternehmen zugeordnet ist, muss der Nutzer sich beim Login in den Account entscheiden, für welches Unternehmen die Anmeldung erfolgen soll. Ein Ansprechpartner, der mit diversen Unternehmen verknüpft ist, kann bei verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Zugriffsrechte erhalten.
Benutzername ist immer die Mailadresse des Ansprechpartners, mit der Neuanlage eines Ansprechpartners wird bereits ein Initialpasswort vorgeschlagen, welches der Benutzer beim ersten Login im Ausstelleraccount zwingend ändern muss. Damit wird das Initialpasswort ungültig und im Control wird stattdessen das Datum des ersten Logins des Ansprechpartners vermerkt. Das Passwort kann anschließend nur noch vom Ansprechpartner über die Passwort vergessen Funktion zurückgesetzt werden.
Im Control unter Aussteller in der Card Stammdaten im Accordeon Ansprechpartner werden diese Infos zu den Ansprechpartner angezeigt:
Im Menüpunkt Ansprechpartner werden alle Kontakte aufgelistet, unabhängig davon, ob diese zu Ausstellern gehören. Unterschieden wird hier der Tab Stammdaten und Unternehmen. So sieht man auf einen Blick, welchen Unternehmen ein Ansprechpartner zugeordnet sind. Ausgegraute Einträge im Tab Unternehmen gehören nicht zu den Interessenten oder Aussteller der aktiv ausgewählten Messe.
Mailadressen können generell in den Accounts nicht verändert werden. Jedoch lassen sich Mailadressen von Ansprechpartnern im Control ändern.
Die Ansprechpartner- bzw. Adresstypen (also beispielsweise “Standpersonal”, “Ansprechpartner Messebau”, etc.) können Sie in der Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp anklicken Einstellungen bearbeiten
Werden Ansprechpartner über die API angelegt, wird nur dann ein Initialpasswort vergeben, wenn der Benutzer entweder Lese- oder Schreibrechte für den Ausstelleraccount erhält.
Die Funktion Zugangsdaten generieren überschreibt keine bereits vergebenen Zugangsdaten, sondern fügt nur dort Zugangsdaten ein, wo noch keine vorhanden sind. Diese Funktionnist eigentlich nur dann erforderlich, wenn Ansprechpartner über die API hinzugefügt werden. Für Ansprechpartner, die über das Control oder den Account hinzugefügt werden, wird im Hintergrund bereits ein Initialpasswort erstellt
Um die Passwörter zu versenden, kann über das Icon Zugangsdaten per Mail versenden ein Mail generiert werden, welches vom Veranstalter vor dem Absenden noch individuell angepasst werden kann.
Das Icon Zugangsdaten per Mail versenden erscheint allerdings nur, wenn ein passender Mailtext zur Kategorie Email control user credentials hinterlegt wurde. Und nur solange, bis sich der Aussteller erstmals mit seinem Initialpasswort anmeldet. Es stehen Variablen zur Verfügung, um den Mailtext zu individualisieren.
Alternativ können die Zugangsdaten auch über das Newslettermodul an alle Aussteller oder einen von Ihnen zu definierenden Verteiler verschickt werden. Sofern ein Initialpasswort noch nicht gesetzt war, wird beim Versand der Newsletter das Initialpasswort gesetzt, sodass keine Mails ohne Zugangsdaten rausgeschickt werden.
Aussteller und Interessenten können im Account ebenfalls ihre Ansprechpartner verwalten. Dabei gelten diese Regeln für Ansprechpartner mit Schreibrechten:
Ansprechpartner ohne Schreibrechte können den eigenen Ansprechpartner Datensatz nicht ändern.
Ein Ansprechpartner kann entweder Lese- oder Schreibberechtigungen im Ausstelleraccount erhalten. Sofern der Aussteller keine Lese- oder Schreibberechtigung hat, wird im Control kein Login-Symbol beim Ansprechpartner angezeigt.
Werden einem Ansprechpartner die Lese- oder Schreibberechtigung in einem Ausstelleraccount entzogen, kann sich der Benutzer zwar weiterhin im Ausstelleraccount anmelden. In diesem Fall ist das dropdown mit der Auswahl der Messen aber leer. Wichtig ist, diese Berechtigung gilt messeübergreifend immer pro Unternehmen. So kann der Benutzer bei einem Unternehmen Schreibrechte, bei einem anderen aber nur Leserechte haben.
Wird ein neuer Ansprechpartner mit Zugriffsrechten (entweder mit Lese- oder Schreibrechten) angelegt, kann der Benutzer diesem die Zugangsdaten per Mail zukommen lassen. Standardmäßig ist das Versenden von Zugangsdaten durch den Benutzer deaktiviert. Damit ein Benutzer eine Mail mit den Zugangsdaten an den neu erfassten Ansprechpartner versenden kann (genauer, damit das Icon zum Versenden des Mails eingeblendet wird), müssen diese Bedingungen erfüllt sein:
*USERNAME*
und *PASSWORD*
in der Textvorlage enthalten sind. Werden diese Variablen gelöscht, ist ein Versand nicht möglich. Für das template stehen weitere Variablen zur VerfügungEinfaches Beispiel für die Mailvorlage:
Guten Tag *ANREDE* *NAME*, Sie erhalten nun einen Zugang zum Ausstelleraccount des Ausstellers *AUSSTELLER*. Anbei senden wir Ihnen Ihre Zugangsdaten: https://veranstaltername.profairs.de Benutzer: *USERNAME* Passwort: *PASSWORD*
Als Absender des Mails wird der Name der Messe und die hinterlegte Mailadresse des Projektleiters verwendet. Die Adresse des Mails kann in der Messeverwaltung Messeeinstellungen Messetyp anklicken Stammdaten hinterlegt werden.
profairs verwendet Keycloak als Authentifizierungsserver. Immer, wenn in profairs eine neue Mailadresse erfasst wird (sei es bei einem neuen Ansprechpartner oder bei der Änderung der Mailadresse eines Ansprechpartners im Control), wird diese Mailadresse in Keycloak freigegeben und hierfür ein neues Initialpasswort gesetzt.
Unabhängig davon, ob in profairs ein Ansprechpartner geändert oder gelöscht wird, in Keycloak bleibt die Mailadresse erhalten (und auch das gesetzte Passwort), die Zugangsdaten werden also nicht gelöscht. Das bedeutet, der Ansprechpartner kann sich auch dann noch im Account anmelden, wenn es den Ansprechpartner nicht mehr in profairs gibt. Da mit dieser Mailadresse dann kein Unternehmen und damit keine Messe mehr verknüpft ist, sieht der Nutzer nach dem (erfolgreichen) Login nur noch eine Seite mit einem leeren dropdown, aus dem normalerweise ein Unternehmen ausgewählt werden muss.
Zuletzt geändert am: 31.08.2024