profairs bietet diverse Möglichkeiten, bestimmten oder allen Ausstellern Rabatte zu gewähren
Sollen Aussteller, die zu einer bestimmten Ausstellergruppe gehören, Rabatte auf bestimmte Artikel (genauer, auf Varianten) erhalten, kann im dropdown Menü in der Artikelübersicht der Punkt Rabatte für Ausstellergruppen verwalten ausgewählt werden. Dort lassen sich für einzelne Varianten Rabattsätze anlegen.
Sobald ein Aussteller einer Ausstellergruppe zugewiesen wurde, für die Rabatte auf Varianten eingepflegt wurden, sieht dieser Aussteller anstelle der normalen Preise die rabattierten Preise im Shop. Die Preise werden entsprechend rabattiert (mit durchgestrichenem regulären Preis) ausgewiesen.
Sollen bestimmte Artikel im Shop bis zu einer bestimmten Bestellmenge rabattiert werden, lässt sich das einfach realisieren, in dem der Artikel zweimal erfasst wird, einmal mit einem reduzierten Preis und einer Limitierung durch eine geringe maximale Bestellmenge. Der zweite Artikel erhält die selbe Variante, allerdings mit einem höheren Preis und ohne eine Bestellbeschränkung. Das Vorgehen hat allerdings den Nachteil, dass die identische Variante mehrfach in der Bestellübersicht bzw. -statistik auftaucht.
Das Problem lässt sich beim zweiten Artikel so lösen, dass eine “leere” Variante angelegt wird, die den Namen der ursprünglichen Variante erhalten kann, aber den Preis Null. Anschließend wird der Variante der korrekte Artikel als Sammelartikel mit einem entsprechenden Rabattsatz hinzugefügt.
Soll die Bestellmenge für einen Artikel pro Aussteller begrenzt werden, kann die pro Aussteller maximal zur Verfügung stehende Menge limitiert werden. Wichtig ist, dass das Bestelllimit für alle vorhandenen Varianten des Artikels gilt, heißt, nur wenn die Summe der bereits bestellten Varianten eines Artikels und die neu zu bestellende Menge einer Variante kleiner oder gleich dem Bestelllimit ist, wird die Bestellung ausgeführt.
Die Bestelllimitierung des Artikels gilt ausschließlich bei direkten Buchungen des Artikels. Sobald der Artikel als Sammelartikel inkludiert wird, kann dieser beliebig oft bestellt werden.
Gerade bei Ausstellerausweisen wird die Menge, die einem Aussteller kostenlos zur Verfügung stehen, oftmals an der Standgröße festgemacht. In diesem Fall bietet sich diese Vorgehensweise an:
({{qm}} LTE 9 ? 2 : {{qm}} LTE 18 ? 4 : 6)
Hierdurch wird die bestellbare Menge auf Artikelebene begrenzt, heißt, die Begrenzung ist gültig für alle Variante, die zu diesem Artikel gehören.
Zuletzt geändert am: 07.11.2023