Hat ein Aussteller bereits Publikationen (Katalogeintrag, Eintrag für die Messewebsite) im Rahmen einer vorherigen Veranstaltung erfasst, kann dieser die Daten für die aktuelle Messeveranstaltung übernehmen.
Da die Stammdaten der Aussteller (Rechnungsanschrift) sowie die Ansprechpartner in profairs immer nur einmal hinterlegt sind, greift der Ausstellerbereich unabhängig von der zu bearbeitenden Messe immer auf die richtigen Daten zu. Bei den Daten zu den Publikationen und Bestellungen sieht das anders aus, diese können sich schließlich von einer Messeveranstaltung zur nächsten ändern.
Bestellungen werden ganz bewusst nicht übernommen, da sich die Artikelstruktur bzw. die Preise ändern können. Daher werden von profairs ausschließlich die Daten zum Katalogeintrag bzw. zu den Onlinemedien übernommen.
In den Moduleinstellungen in den Messeeinstellungen kann die Übernahme der Artikel aktiviert bw. ausgeschaltet werden.
Sofern der Aussteller bereits an einer oder mehreren Vorveranstaltungen teilgenommen hat (genauer innerhalb eines Messetyps) kann im Modul Print- bzw. Onlinemedien ein Button eingeblendet, mit dem die Daten der letzten Vorveranstaltung übernommen werden können.
Eine automatische Übernahme der Daten ohne Einwilligung des Ausstellers hätte den Nachteil, dass der Aussteller dann möglicherweise die Daten ungeprüft stehen lässt (veralteter Text, falsches Logo, …). Daher wird der Aussteller beim Aufruf des Moduls aktiv gefragt, ob die Daten übernommen werden sollen.
Damit die Übernahme der Daten dem Aussteller angeboten wird, sind diese Voraussetzungen erforderlich:
Grundsätzlich werden bei der Übernahme der Daten im Modul Onlinemedien alle vorhandenen Daten für alle Sprachversionen in die aktuelle Messe übertragen. Einschließlich Logo und zugeordnete Ansprechpartner. Allerdings ohne Listeneinträge.
Im Modul Printmedien wird ausschließlich der Text und das Logo übernommen. Allerdings über mehrere Sprachen hinweg, sofern diese Daten vorliegen.
Zuletzt geändert am: 22.10.2024