Im Interessentenaccount können über den interaktiven Hallenplan von potentiellen Ausstellern Stände gebucht werden. Damit das reibungslos funktioniert, sind einige Vorbereitungen zu treffen.
Anforderungen an den Hallenplan, um Stände buchen zu können
Sofern der Hallenplan für die Buchung von Messeständen verwendet wird, gelten diese Besonderheiten:
- Ist die in der .dxf-Datei vorhandene Standnummer auch in der Excel-Tabelle enthalten, wurde aber in profairs noch keinem Aussteller zugewiesen, wird die Standfläche grün dargestellt, heißt, der Stand kann gebucht werden.
- Sobald eine Standnummer in profairs einem Aussteller zugewiesen wurde, wird die Standfläche im Hallenplan rot markiert (unabhängig davon, ob die Standnummer in der Excel-Tabelle aufgeführt wird oder nicht). In diesem Fall ist der Stand vergeben.
- Sofern eine in der .dxf-Datei vorhandene Standnummer nicht in der Excel-Tabelle aufgeführt ist (und auch noch keinem Aussteller vergeben wurde), wird der Stand grau dargestellt. Das kann eingesetzt werden, wenn der Stand nicht online gebucht werden soll, beispielsweise, wenn dieser optioniert wurde.
Anforderungen an die Excel-Datei
Der Aufbau der Excel-Datei ist an diesem Beispiel gut nachvollziehbar. Zusammenfassend hier die Anforderungen:
- Dateiformat .xls, nicht .xlsx
- Insgesamt 3 Spalten (erste Zeile wird als Überschrift gewertet und ignoriert)
- 1. Spalte: Standnummer (analog zu den Standnummern im Layer des CAD Hallenplans)
- 2. Spalte: Standbreite (in m, Fließkommazahlen mit zwei Nachkommastellen durch Punkt getrennt)
- 3. Spalte: Standlaenge (in m, Fließkommazahlen mit zwei Nachkommastellen durch Punkt getrennt)
Hochladen der dxf- bzw. xls-Datei
Unter MesseverwaltungMesseeinstellungen befindet sich ein Uploadfeld für den Hallenplan. Mit dem Upload wird die .dxf-Datei (die sich unkonvertiert in einem Browser nicht darstellen lässt) in ein svg konvertiert. Gleichzeitig werden die beiden im Plan eingebundenen Layer profairs_standflaeche und profairs_standnummer so konvertiert, dass durch Anklicken oder Tippen auf einen Messestand ein Aufruf der Detaildaten möglich wird.
Sofern die Buchungsfunktion des Plans nicht genutzt werden soll, ist keine .xls-Datei erforderlich. Sollte sich an den Metadaten etwas ändern (beispielsweise durch eine veränderte Aufplanung), kann die .xls-Datei jederzeit neu hochgeladen werden und überschreibt dabei die existierende Datei.
Mögliche Fehlerursachen
Folgende Fehler können in der .dxf-Datei auftreten:
- Standnummern müssen klar und deutlich innerhalb der Standumrahmung sein
- Standnummern ohne Leerzeichen/zusammenhängend eintragen. Sowohl in profairs als auch in der .xls-Datei für die Buchungen
- AutoCAD 2013 muss beim Speichern eingestellt werden