profairs unterscheidet zwischen Stornos und dem Löschen von Bestellungen. Stornos werden im Messeshop im Warenkorb des Ausstellers durchgestrichen angezeigt, beim Löschen von Bestellungen werden diese komplett aus dem System entfernt.
Stornos sind möglich, solange der Shop geöffnet ist oder solange ein Artikel noch bestellbar ist, das ist der Fall wenn
Stornierte Artikel werden in der Bestellverwaltung nicht gelöscht, sondern durchgestrichen und ausgegraut dargestellt. Stornos können ausschließlich im Modul Bestellungen im Account vorgenommen werden, das Löschen von Bestellungen hingegen ist auschließlich im Control möglich. Auch ein gesperrter Artikel ist durch den Aussteller stornierbar. Eine Übersicht über alle bestellten und stornierten Artikel kann der Aussteller als PDF herunterladen.
Sofern der Veranstalter den Shop über den Adminzugang aufruft, sind Artikel auch nach dem Soft- oder Hardclose stornierbar.
Sobald eine Bestellung seitens eines Ausstellers eingegangen ist, wird diese in der Bestellübersicht im Control von profairs angezeigt. Um als Veranstalter einen Storno eines vom Aussteller bestellten Artikels auszulösen, muss der Aussteller über die Ausstellerübersicht aufgerufen werden, rechts in der Tabelle kann über den Link Ausstelleraccount (Pfeil) in den Shop des Ausstellers gewechselt werden, dort lassen sich die Bestellungen bearbeiten.
Falls erforderlich, lassen sich in der Bestellübersicht die einzelnen Positionen separat löschen oder Bestellmengen nachträglich anpassen. Die neu berechneten Preise ändern sich automatisch auch in den Bestellungen des Ausstellers im Ausstelleraccount.
Auch der Aussteller kann theoretisch einzelne zugehörige Artikel des Paketangebots stornieren. Da dies aber oftmals seitens der Veranstalter nicht gewünscht ist, kann diese Option umgangen werden, indem das Ablaufdatum innerhalb der Artikeleigenschaften in die Vergangenheit gesetzt wird. Hierdurch werden gebuchte Artikel zwar einzeln unter dem Sammelartikel bei den Bestellungen gelistet, die Stornofunktion ist aber nicht gegeben.
Benutzer mit Adminrechten können jederzeit Artikel löschen oder stornieren, auch wenn das Ablaufdatum in der Vergangenheit liegt!
Zuletzt geändert am: 16.02.2025