profairs unterscheidet zwischen Stornos und dem Löschen von Bestellungen. Stornos werden im Messeshop im Warenkorb des Ausstellers durchgestrichen angezeigt, beim Löschen von Bestellungen werden diese komplett aus dem System entfernt.
Stornos sind möglich, solange der Shop geöffnet ist oder solange ein Artikel noch bestellbar ist, das ist der Fall wenn
Stornierte Artikel werden durchgestrichen und ausgegraut dargestellt. Stornos können ausschließlich im Modul Bestellungen im Account vorgenommen werden, das Löschen von Bestellungen hingegen ist auschließlich im Control möglich. Auch ein gesperrter Artikel ist durch den Aussteller stornierbar. Eine Übersicht über alle bestellten und stornierten Artikel kann der Aussteller als PDF herunterladen.
Sofern der Veranstalter den Shop über den Adminzugang aufruft, sind Artikel auch nach dem Soft- oder Hardclose stornierbar.
Sobald eine Bestellung seitens eines Ausstellers eingegangen ist, wird diese in der „Bestellübersicht“ im Control von profairs angezeigt. Um als Veranstalter einen Storno eines vom Aussteller bestellten Artikels auszulösen, muss der Aussteller im Control aufgerufen werden, rechts in der Tabelle kann über den Link Ausstelleraccount (Pfeil) in den Shop des Ausstellers gewechselt werden, dort lassen sich die Bestellungen bearbeiten.
In der Bestellübersicht lassen sich die einzelnen Positionen separat löschen, falls erforderlich. Zu beachten ist dabei, dass sich beim Löschen von einzelnen, verknüpften Variantenpositionen der Gesamtpreis, der im Warenkorb des Ausstellers erscheint, nicht ändert.
Der Aussteller hingegen kann die einzelnen zugehörigen Artikel des Paketangebots nicht stornieren, sondern nur das gebuchte Paketangebot insgesamt.
Zuletzt geändert am: 28.09.2024