profairs bietet die Möglichkeit, dass der Veranstalter oder die Aussteller Ihre Besucher mit Gutscheinen einladen können. Die Einlösung der Gutscheine wird von einer angebundenen Ticketingsoftware abgewickelt, in profairs sind anschließend alle relevanten Besucherdaten einsehbar.
Der finanzielle Vorteil, den der Besucher durch die Verwendung eines Gutscheins hat, trägt tendenziell dazu bei, dass der Gutschein auch verwendet wird. Und: Der Versand der Gutscheine durch die Aussteller erzeugt eine Reichweite, die im Vergleich mit herkömmlicher Online-, Print- oder Direktwerbung durch den Veranstalter nicht erreicht werden kann. Die damit erhobenen Besucherdaten stellen ein gutes Fundament für die Bewerbung der Folgeveranstaltung dar.
Im Modul Tickets im Ausstelleaccount kann der Aussteller jederzeit sehen, also schon vor Messebeginn, wie viele von ihm verteilte Gutscheine bereits aktiviert wurden. Und wer diese aktiviert hat. Das gibt dem Aussteller einen aussagekräftigen Hinweis darauf, wie effizient seine Marketingmaßnahmen in Richtung Besucherwerbung tatsächlich waren. Zudem sammelt er damit ggf. neue Leads.
Damit wird in der Vermarktung der Messe der Aussteller zu einem wichtigen Werbepartner der Besucherwerbung. Der Aussteller kann (beliebig viele) Eintrittskarten bzw. Gutscheine im Shop bestellen.
Plant der Empfänger eines Gutscheins die Messe zu besuchen, muss der Gutschein vor dem Messebesuch aktiviert werden. Über eine Schnittstelle werden nun die Gutscheincodes an eine Ticketingsoftware übergeben, die dann für die Aktivierung und Erzeugung der Tickets sorgt. Sobald der Ticketcode vom Besucher personalisiert wurde, werden die Besucherdaten an profairs zurückgegeben.
Jeder Aussteller kann sich im Ausstellerbereich Gutscheincodes herunterladen. Diese Codes sind eindeutig mit dem Aussteller verknüpft, sodass sich nachvollziehen lässt, welcher Besucher von welchem Aussteller akquiriert wurde. Unterstützt werden zwei Gutscheinarten:
Catchall bzw. 1:n Codes haben den Vorteil, dass der Aussteller nicht darauf achten muss, dass jeder Code nur einmal weitergegeben wird. Sofern der Veranstalter dem Aussteller eine Gebühr pro eingelöster Eintrittskarte berechnet, könnte es nachteilig sein, dass der Aussteller die Anzahl der Aktivierungen nicht steuern kann.
Der Aussteller kann sich diesen Code nicht selbst generieren, dieser muss vom Veranstalter entweder für jeden Aussteller einzeln oder für alle Aussteller erzeugt werden.
Für Catchall Codes gelten:
Im Zusammenspiel mit einer Ticketsoftware werden die Catchall Code gegen eindeutige Codes ersetzt.
Anschließend wird der Code im Modul Tickets des Ausstellers eingeblendet. Dort kann der Aussteller den Code entweder herauskopieren oder direkt Mails an seine Besucher versenden.
Der Einleitungstext zu dem Catchall Code im Modul Tickets des Ausstellers muss angelegt sein, dieser kann unter Messeverwaltung Texte mit dem Textbaustein Text module tickets catch-all vouchers angepasst werden.
Sofern kein aktiver Text zu Catchall Gutscheine Einleitung vorhanden ist, erscheint der Catchall Code im Modul Tickets nicht.
Möchte ein Aussteller Gutscheincodes für Besuchereinladungen verwenden, die von den eingeladenen Besuchern nur jeweils einmal aktiviert werden können, sind einmal einlösbare (1:1) Codes das Mittel der Wahl.
Die Codes verlieren Ihre Gültigkeit, wenn diese einmal eingelöst wurden. Der Einsatz dieser Codes ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn die Anzahl der zur Verfügung stehenden Plätze limitiert ist oder wenn die dadurch erzeugten Eintritte mit Kosten verbunden sind.
Möchte der Aussteller die obigen Codes selbst verwenden (bspw. für den Versand per eMail oder für eigengestaltete Gutscheine), ist dies mit einmal einlösbaren Codes möglich.
Diese können so erzeugt werden:
Zuletzt geändert am: 15.11.2024