Über den optional erhältlichen, interaktiven Hallenplan können sich Messebesucher über einen zoombaren Hallenplan auf einen Blick einen Überblick über die Aussteller verschaffen. Jeder Messestand ist anklickbar und es wird zu jedem Aussteller dessen hinterlegtes Firmenprofil eingeblendet. Mit der Option für den Besucher, alle für ihn interessanten Aussteller auf eine Merkliste zu setzen und diese dann als pdf auszudrucken.
Für den Merklisten-Modus, in dem die Stände lediglich angezeigt werden, ist lediglich eine dxf-Datei erforderlich, die in profairs hochgeladen wird. Alle anderen Informationen werden aus profairs geholt, wobei die im Plan eingetragene Standnummer die Verknüpfung mit der profairs Datenbank herstellt.
Wird der Hallenplan zum Buchen von Messeständen verwendet, muss neben der dxf-Datei noch eine Excel-Tabelle generiert werden, die die nicht in profairs enthaltenen Daten zu den freien Messeständen beinhaltet. Nach Abschluss einer Buchung wird der Stand dann automatisch als belegt markiert und kann nicht mehr gebucht werden.
Grundsätzlich kann jede dxf-Datei direkt hochgeladen werden und steht damit online zur Verfügung. Damit der Plan auch interaktiv funktioniert, sich also die Messestände anklicken lassen und die vom Aussteller hinterlegten Onlinekatalog-Einträge erscheinen, müssen im Plan zwei Voraussetzungen erfüllt sein:
Sollen bestimmte Stände oder Flächen (wie z.B. Bühnen, Toiletten oder Vortragsbereiche) im Hallenplan-Widget über URLs optisch hervorgehoben dargestellt werden, kann das mit einem URL Parameter erfolgen:
?stand={standnummer}
Eine vollständige URL sieht dann beispielsweise so aus:
https://www.messe.com/de/hallenplan/?pf-location=location-2&stand=4-113
Voraussetzung hierfür ist, dass die Funktion des Hash-Routings über dieses data-attribute bei der Einbindung des Widgets in die Website noch aktiviert werden muss:
data-hash-routing="true"
Zuletzt geändert am: 15.11.2024