Vom Ablauf ähnlich wie Tickets werden Auf- und Abbau oder Ausstellerausweise in profairs verwaltet. Ausstellerausweise sind im Prinzip Dauerkarten, berechtigen zum unbegrenzten Eintritt während der Messe.
feature
Sofern die Ticketsoftware pretix zum Einsatz kommt, muss zunächst die vorbereitende Einrichtung von pretix und die Verknüpfung zu profairs hergestellt werden.
Über die Schnittstelle lässt sich ein durchgängiger Prozess der Ausweise abbilden: Im Account werden vom Aussteller bestellte Ausweise personalisiert und veraltet, die direkt an pretix übergeben werden. Das erübrigt einen Plattformwechsel für den Aussteller, heißt, der Aussteller muss den profairs Account nicht verlassen, um Ausstellerausweise zu personalisieren oder herunterzuladen.
Der Ablauf der Buchung von Ausstellerausweisen sieht so aus:
Sobald Ausweise bestellt wurden, erscheinen diese im Account unter Bestellungen. Für jeden Ausweis wird eine eigene Bestellung angelegt.
Verwaltet werden die Ausweise im Modul Tickets (sofern in den Moduleinstellungen unter Kategorie Zutrittsprodukte Ausstellerausweise ausgewählt wurde). Hier lässt sich nachträglich die Personalisierung der Ausweise ändern und der Ausweis als PDF herunterladen.
Der Aussteller kann Ausweise in der Bestellübersicht einzeln stornieren. Mit dem Storno des Ausweises wird die Bestellposition im Account durchgestrichen angezeigt, der Ausweis wird in pretix ebenfalls storniert. Im Modul Tickets wird der Ausweis entfernt.
Falls der Aussteller das Ticket (zusätzlich) per Mail erhalten soll befindet sich in dem Mail ein Link zur Verwaltung der Tickets in pretix. Alternativ kann der Ausweis über diesen Link storniert werden. In diesem Fall wird in profairs der bestellte Ausweis in den Bestellungen ebenfalls durchgestrichen angezeigt und aus der Liste der vorhandenen Ausweise im Modul Tickets entfernt. Über pretix können vom Veranstalter die vom Aussteller stornierten Ausweise ebenfalls nachträglich wieder reaktiviert werden.
In der Messeverwaltung Ticketverwaltung von profairs können im Dreipunktemenü unter Ausstellerausweise alle generierten Ausstellerausweise aufgelistet werden. In diesem Menü lässt sich eine Liste mit den Ausweisdaten herunterladen. Zudem ist es möglich, die Namen der Personen zu ändern.
Zuletzt geändert am: 03.10.2024