Die Story hinter profairs
Am Anfang standen die STAMPING DAYS - eine kleine Tischmesse für Hochleistungsstanzer in Pforzheim, die erstmals 2003 veranstaltet wurde. 150 Aussteller und ca. 2.000 Besucher - die Messe traf einen Nerv. Dem Initiator, einem befreundeten Inhaber einer Agentur für Industriewerbung, brachte die Organisation des Events allerdings bald an seine Grenzen. Schnell war klar, dass Abläufe und Prozesse ins Internet verlagert werden mussten.
Wir als - damals noch reine - Internet-Agentur haben damit begonnen, Daten für den Katalogeintrag der Aussteller über einen geschützten Bereich der Messewebsite abzufragen, um damit ein Ausstellerverzeichnis für die Internetseite zu generieren. Parallel wurden die Daten so aufbereitet, dass sich die Katalogproduktion mit QuarkXPress schnell bewältigen ließ. Von der heutigen Software profairs war das alles natürlich noch meilenweit entfernt.
Messen veranstalten? Warum eigentlich nicht?
Zunächst rutschen wir selbst noch etwas tiefer ins Messegeschäft hinein, bei den TURNING DAYS in Villingen Schwenningen waren wir als Mitveranstalter im Boot. Später auch bei einigen Zulieferermessen im Siegerland. Und mit zunehmenden Ausstellerzahlen wuchs der Bedarf, Prozesse weiter zu automatisieren, da spielten dann schon Bestellungen von Mietmöbeln und Versorgungsleistungen der Aussteller eine Rolle, die direkt an die Dienstleister weitergegeben wurden.
Da könnte man eigentlich
‘ne Software draus machen
Der Grundstein für profairs war gelegt. Aus der Sammlung einer Vielzahl an Tools entstand in den folgenden Jahren eine integrierte, webbasierte Software, die von mehr und mehr Messeveranstaltern mitgenutzt wurde. Mit profairs als eigenständigem Produkt starteten wir 2008 so richtig durch, der Leistungsumfang wuchs seither kontinuierlich. Da jeder Messeveranstalter eine Messe etwas anders organisiert und eigene Schwerpunkte legt, wurden im Lauf der Jahre immer mehr Komponenten und Funktionen für die Software entwickelt.
Und heute?
Inzwischen arbeiten mehr als 40 Messeveranstalter mit profairs. Die Bandbreite der Anwendungen ist riesig: Von Kunden, die mit der Software Gemeinschaftsstände für überschaubare 10 bis 15 Unternehmen verwalten bis hin zu Messegesellschaften, die damit über 1.000 Aussteller managen, ist alles vertreten. Aus dem Messegeschäft haben wir uns im Lauf der Jahre wieder verabschiedet - man kann einfach nicht auf allen Hochzeiten tanzen :) Software entwickeln macht uns nicht nur entschieden mehr Spaß, als Messen zu veranstalten, wir haben in der Programmierung auch einfach mehr Kompetenzen. Mit einem 15 köpfigen Team, bestehend aus Entwicklern und Designern, die aus jahrelanger Messeerfahrung ein tiefes Verständnis und eine große Leidenschaft für die Messewirtschaft entwickelt haben, lösen wir auch die kniffligsten Herausforderungen.
11.830
Commits*
seit Mitte 2016470k
Code Zeilen
ohne Javascript und CSS20k+
Aussteller
haben bislang profairs benutzt*Updates oder Releases von Features